#Voraussetzungen

- Model werden: Vorausetzungen für ein Fotomodel -

Gleich zu erst die gute Nachricht für alle, die ein Model werden möchten: eigentlich gibt es KEINE Voraussetzungen! Aber grundsätzlich muss man unter Laufstegmodels und Fotomodels unterscheiden, um zu wissen, ob man schon rein körperlich dazu geeignet ist.

Voraussetzungen // Modelagentur [ i ] Models & Casting

#Voraussetzungen für Laufstegmodels

Es gibt grundsätzlich körperliche Grundstandards, die jedes Model erfüllen muss, die eine Karriere als Laufstegmodel anstreben. Das erste Voraussetzung ist die Körpergröße: Eine Mindestgröße von 175 cm bis 185 cm ist für den Laufsteg zwingend erforderlich. Kleine Abweichungen sind, je nach Kunde und Auftraggeber, jedoch nach oben oder unten möglich.

Die zweite Voraussetzung ist die Konfektionsgröße: Die Musterkollektionen der Designer für den Runbay bzw. Laufsteg sowie für die Fashion-Fotoshootings sind immer standardisiert. Die Konfektionsgröße muss bei weiblichen Models zwischen 34 und 38 betragen, damit die präsentierte Kollektion perfekt passt. Die Schuhgröße bei Frauen sollte zwischen 37 und 41 liegen. Selbstverständlich variieren invididuellen Körpermaße selbst je nach Konfektionsgröße. Als Orientierung gelten noch immer die klassischen Idealmaße 90-60-90 (Brust-Taille-Hüfte) und die Kleidergröße 38.

Für Models liebt das Einstiegsalter zwischen 16 und Anfang 20 Jahren. Manche erfolgreichen Models haben ihre Karriere vor der Kamera oder auf dem Laufsteg bereits im Alter von nur 14 begonnen. Wichtig: Ist das Model noch nicht volljährig, so ist die Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter (meist Eltern) zwingend erforderlich.


#Alle anderen Modelarten

Für alle anderen Model Arten und Kategorien (weitere Infos auch unter Model Arten & Kategorien) wie z.B. Best Ager, Plus Size, Commercial, Lingerie, Fitness, Body Part und Senior Models gilt grundsätzlich: Es entscheidet er Auftraggeber! Für jedes Gesicht, jede Größe und jede Alter gibt es eine Nachfrage und einen Markt im Modelbusiness.



#Grundsätzliche Voraussetzungen

Egal, ob man nun als klassisches Laufstegmodel oder als Fotomodel seine Karriere erfolgreich beginnen möchte, folgende grundsätzlichen Voraussetzungen muss man mitbringen:

✅ Freundlichkeit und Teamfähigkeit

✅ Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

✅ Unverwechselbarkeit und Natürlichkeit

✅ Körperliche Fitness und Belastbarkeit

✅ Reisebereitschaft und Weltoffenheit

✅ Fremdsprachen sind von Vorteil



#Unser Team für Ihren Erfolg


Die neue Generation des Modelbusiness: Wir haben das passende Model für Ihre Werbekampagne. Mit unserem Team als erfahrenen Partner können Sie Ihre Aufträge einfach und kostengünstig kalkulieren. Wir bieten die gezielte Vermittlung von Models für Fotoshootings und Laufsteg Events, zielgruppengenaue und weltweite Vermittlung von Models und vor allem eine Kostensicherheit, durch feste Agenturprovisionen.


Sandra

Sandra
Model Service

  030 6162 80 99

Claudio

Claudio
Booking

  030 6162 80 97

Sven

Sven
Booking

  030 6162 80 97

Laura

Laura
Booking

  030 6162 80 97




MODELS GESUCHT

Wir feuen uns auf Ihre Bewerbung!


Bewerbung