POS

Was bedeutet POS?

Home > Model Wiki > POS

Der Begriff des POS - also des Point of Sales - wird oft im stationären Einzelhandel verwendet und ist ein Oberbegriff für die Ladengeschäfte unabhängig von ihrer Fläche, Bedienungsform oder ihrer Anmutung bzw. Ausstattung. Für Models gibt es gelegentliche Einsatzmöglichkeiten vor allem bei den Premium-Warenhäusern in den großen Städten: Die Modenschauen dieser Häuser sind legendär und ziehen neben guten Kunden oftmals auch die örtliche Prominenz und die Presse an. Dort entstehen nicht nur wunderbare Bilder, es bietet sich auch die Gelegenheit den Bekanntheitsgrad zu steigern. Übrigens gibt es diese Modenschauen schon länger: Die Pariser Galeries Lafayette oder auch das Berliner KadeWe kultivieren diese Tradition schon seit der Zeit des Wiederaufbaus. Die Modenschauen am POS finden oft in einer gelockerten Atmosphäre statt und nutzen das steigende Interesse an Mode und Lifestyle. Models inspirieren Menschen und zeigen die aktuellen Kollektionen sowie einige ausgefallene Stücke wobei oftmals auch Unikate oder sehr seltene Abendgarderobe zu den Highlights der Veranstaltung gehören. Weitere Einsatzmöglichkeiten für Models am POS finden sich eher indirekt: Viele größere Häuser produzieren eigene Banner, die am POS aufgehängt werden, und suchen deshalb Models für ein Fotoshooting mit der neuen Kollektion.

Erinnern Sie sich noch an einen sehr ungewöhnlichen Einsatz von - hauptsächlich männlichen - Models? Ein Textil-Filialist kam auf die Idee das Ideal eines durchtrainierten, anziehenden Körpers nicht nur auf Werbemitteln einzusetzen. Stattdessen sollten Models gerade in den ersten Wochen dafür sorgen, dass die Läden zum Stadtgespräch werden. Insbesondere weibliche Teenager standen Schlange, um am POS ein Foto mit diesen Models ergattern oder selbst schießen zu können. Diese spannende Ausnahme von der Regel soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Model am POS eher die Seltenheit ist.


Model Wiki

Hinweis: Diese Infos wurden nach besten Wissen zusammengestellt. Es wird für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit keinerlei Haftung übernommen.