Folgebuchung

Was ist eine Folgebuchung?

Home > Model Wiki > Folgebuchung

Von einer Folgebuchung spricht man in der Modewelt, wenn ein Model von einem Kunden nach einem abgeschlossenen Job ein weiteres Mal gebucht wird. Das heißt, dass das Model für den ersten Auftrag zum Beispiel durch ein Casting, ein Go-See oder in Folge einer Direktbuchung bei einem Kunden vorstellig geworden ist. Da es seinen Auftrag zur Zufriedenheit des Kunden erfüllt hat, bucht dieser es mindestens ein weiteres Mal. Natürlich muss es nicht bei einer Folgebuchung bleiben. Es kommt vor, dass bei der Modelagentur des betreffenden Models in regelmäßigen Abständen weitere Folgebuchungen eingehen. Auf Englisch spricht man in diesem Zusammenhang von "Re-Engagement".

Die Modelagentur weiß, dass eine Folgebuchung für die Qualität eines Models spricht. Es muss durch seine Zuverlässigkeit, Umgänglichkeit und sein sympathisches Auftreten einen guten Eindruck beim Kunden hinterlassen haben. Daraus ergibt sich auch der Vorteil für den Auftraggeber: Er weiß bei einer Folgebuchung genau, was er bekommt. Außerdem ist für ihn eine Folgebuchung mit weniger Aufwand verbunden, als neue Models bei der Modelagentur anzufragen. Umgekehrt sind Folgebuchungen für Models mit mehreren Vorteilen verbunden. Einerseits ist es eine gute Referenz, zufriedene Kunden zu haben, die in Zukunft noch mehr Geld für das Model ausgeben würden. Andererseits sparen sich sowohl Model als auch Modelagentur eine aufwendige Bewerbung. Eine Folgebuchung ist ein Auftrag, für den man vorher nicht extra beispielsweise zu einem Casting anreisen muss.


Model Wiki

Hinweis: Diese Infos wurden nach besten Wissen zusammengestellt. Es wird für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit keinerlei Haftung übernommen.