Modelvertrag

Was ist ein Modelvertrag?

Home > Model Wiki > Modelvertrag

Ein Modelvertrag dient zur Klärung der Rechte an Fotos. In Deutschland und in einigen anderen Staaten ist es nicht erlaubt, Personen ohne deren Einverständnis zu fotografieren. Deshalb wird zur Sicherung ein Vertrag erstellt, in welchem die Erlaubnis erteilt wird, Fotos zu erstellen. In den meisten Fällen wird zusätzlich das Recht erteilt, die Bilder auch zu veröffentlichen. Der Vertrag sollte für die konkrete Art des Shootings ausgelegt sein. Insbesondere wenn keine oder nur wenig Kleidung getragen wird, muss dies im Voraus ausdrücklich genehmigt worden sein. Auch die Vertragspartner müssen klar genannt werden. Es müssen also Modelagentur und Models unterzeichnen. So können Missverständnisse ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus wird in einem Modelvertrag das Honorar festgelegt. Hierbei muss zusätzlich dokumentiert werden, ob es sich um eine pauschale Bezahlung oder um ein Zeithonorar handelt. Für den Fall der pauschalen Bezahlung sollte außerdem die Dauer des Shootings vertraglich geregelt sein. Das Veröffentlichungsrecht kann in unterschiedlichen Ausmaßen ausgehandelt werden. Oft erhält die Modelagentur eine uneingeschränkte Erlaubnis. Es können jedoch auch Verträge aufgesetzt werden, die beispielsweise nur der Veröffentlichung in einer einzigen Ausgabe einer bestimmten Zeitschrift zustimmen. Zusätzlich können Models ein eigenes Veröffentlichungsrecht behalten, wenn der Vertrag dies erlaubt.


Model Wiki

Hinweis: Diese Infos wurden nach besten Wissen zusammengestellt. Es wird für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit keinerlei Haftung übernommen.