Overtime

Was bedeutet Overtime?

Home > Model Wiki > Overtime

Geht ein Shooting oder ein Dreh zeitlich über die Stundenanzahl hinaus, die ursprünglich von der Modelagentur und den Models vereinbart wurden, wird die als Overtime bezeichnet. Ein Arbeitstag entspricht in der Regel einem Zeitumfang von acht Stunden und zusätzlich einer Stunde Pause. Arbeiten die Models mehr, wird diese Zeitüberschreitung dem Kunden in Rechnung gestellt. Das Model erhält dann eine höhere Tagesgage, denn die Überstunden werden in Form eines zusätzlichen Prozentsatzes auf dem Konto des Models gut geschrieben. Die Overtime ist prinzipiell ein wichtiger Bestandteil der Model-Buchungsbestätigung und muss im Vorfeld zwischen der Agentur un dem Kunden geregelt sein.

Allerdings müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllt sein. Damit die Rechnungserstellung auch realisiert werden kann, muss das Model innerhalb eines Tages der Modelagentur die angefallenen Überstunden mitteilen. Geschieht das nicht in der vorgegebenen Zeit, verfallen in der Regel die Überstunden, weil die Ausstellung der Rechnung durch die Agentur direkt am nächsten Tag erfolgt.


Model Wiki

Hinweis: Diese Infos wurden nach besten Wissen zusammengestellt. Es wird für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit keinerlei Haftung übernommen.