Vorstellungsvideo

Was ist ein Vorstellungsvideo?

Home > Model Wiki > Vorstellungsvideo

Das Vorstellungsvideo ist neben Fotos ein weiteres Hilfsmittel um potenzielle Auftraggeber zu gewinnen. Gemeinsam mit der Modelagentur oder in Eigenregie erstellt das Model sein Vorstellungsvideo. Dabei geht es um die kurze Darstellung der Persönlichkeit, Mimik, Gestik und des Laufstiels. Dadurch kann sich der Auftraggeber ein besseres Bild über das Model machen und eine fundierte Entscheidung treffen. Um auch für internationale Aufträge verfügbar zu sein, sollte das Vorstellungsvideo auf Englisch sein. Oft gehört das Video zum Vorstellungsgespräch in der Modelagentur dazu.

Im Vorstellungsvideo stellt sich das Model zu Beginn kurz vor. Anschließend erfolgen Nah- und Porträtaufnahmen von allen Seiten mit offenem und geschlossenem Haar. Nun erfolgt der Walk in Richtung Kamera, kurzes Posieren und einige Abschiedsworte. Um für eine bessere Vergleichbarkeit unter den Models zu sorgen, sind die Videos der Modelagenturen oft sehr ähnlich aufgebaut und es existieren exakte Beschreibungen für den Ablauf. Die Videos bieten den großen Vorteil, dass der Auftraggeber Bewegungsmuster und Persönlichkeit der Models besser beurteilen kann.


Model Wiki

Hinweis: Diese Infos wurden nach besten Wissen zusammengestellt. Es wird für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit keinerlei Haftung übernommen.