Mannequin

Was ist ein Mannequin?

Home > Model Wiki > Mannequin

Der Vorläufer für die heutigen Models war das Mannequin. Die Bezeichnung Mannequin steht für eine Gliederpuppe, die Kleidung vorführt. Ursprünglich fand das Wort Manneken aus den Niederlanden seinen Weg an die Höfe Frankreichs, die früher das Zentrum der Mode waren. Weil sich nicht jeder eine Reise in die Modemetropole leisten konnten wurden die kleinen anatomisch geformten Gliederpüppchen die Schneidern als Vorlage dienten, die "Manneken", nach der neusten Mode ausstaffiert und in alle Welt verschickt. Daraus entstand der Begriff Mannequin. Erst 1858 änderte der Seidenhändler Charles Frederick Worth diese Handhabung. Er staffierte Personen anstatt der Puppen aus.

Heute werden die Models weniger als Mannequins, sondern als Fashion Models, Couture Models oder Laufsteg Models bezeichnet. Noch vor rund 30 Jahren wurden Models nach Mannequins und Fotomodellen unterschieden. Ein Mannequin präsentiert die Mode auf dem Laufsteg. Ein Fotomodell präsentiert die Mode für Fotografen. In England wird noch heute eine Schaufensterpuppe als Manikin bezeichnet. Die männliche Form des Mannequins ist der Dressman. Vor einigen Jahren war die Mannequin-Challenge im Internet der Hit. Dabei galt es vollkommen still zu stehen, dabei eine Szene zu zeigen und gleichzeitig davon ein Video aufzunehmen.


Model Wiki

Hinweis: Diese Infos wurden nach besten Wissen zusammengestellt. Es wird für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit keinerlei Haftung übernommen.